Hierfür stehe ich

Arbeit und Soziales:

Verbot der sachgrundlosen Befristung von Arbeitsverträgen und stärkere Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen, die gesetzliche Rente als zentrale und lebensstandardsichernde Säule der Alterssicherung stärken, die volle und faire Parität in der Finanzierung der Sozialversicherung wiederherstellen

Mehr Steuergerechtigkeit:

Steuer zahlen macht keinen Spaß, ist aber sinnvoll. Wir brauchen mehr Steuergerechtigkeit durch die Bekämpfung und Beendigung der „legalen Steuervermeidung“ durch internationale Großkonzerne. Außerdem muss die Erbschaftssteuer gerechter gestaltet werden, damit das Eigenheim geschützt wird, aber Mega-Erbschaften endlich wieder zur Finanzierung unseres Gemeinwesens herangezogen werden können. Kapitaleinkommen dürfen nicht niedriger besteuert werden als Arbeitseinkommen. 

Europa neu denken:

Statt Banken und Sparprogramme müssen Menschen und kluge öffentliche Investitionen in unser Gemeinwesen wieder im Mittelpunkt der Politik stehen. Dies fördert den Zusammenhalt in Europa. Ein solidarisches und dem Frieden verpflichtetes Europa ist gerade in unübersichtlichen und krisenhaften Zeiten in unser aller Interesse. 

Öffentliche Sicherheit, Bürgerrechte und Geschlechtergerechtigkeit:

Soziale und öffentliche Sicherheit gehören zusammen. Wir benötigen einen handlungsfähigen Staat, der seine Bürgerinnen und Bürger schützt. Nur Super-Reiche können sich einen armen Staat leisten. Zur öffentlichen Sicherheit zählt insbesondere eine personell gut ausgestattete Polizei in den Ländern und beim Bund. Ich setze mich außerdem für den Schutz der persönlichen Daten der Bevölkerung ein. Die umfassende gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Öffnung der Ehe und ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare sind mir ein Herzensanliegen.

Politik für Kulturschaffende, Kreative und Selbstständige:

Die Förderung unserer Kulturszene, die Stärkung der Kreativwirtschaft, eine bessere Absicherung für Solo-Selbstständige sowie attraktivere Rahmenbedingungen für Start-Up-Unternehmen sind mir wichtig.

Umweltschutz mit Vernunft und Weitsicht

Umwelt- und Klimaschutz sind solidarische Weltinnenpolitik und zugleich im Interesse der Lebensqualität in unseren Städten. Gesunde Lebensverhältnisse und der Schutz unserer Umwelt sind Themen, für die ich mich einsetze. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger deshalb besser vor Luftverschmutzung, Verkehrslärm sowie vor den Folgen des Klimawandels wie Starkregen und zunehmender Hitze schützen. Eine innovative und pragmatische Umweltpolitik schafft außerdem neue Arbeitsplätze und sichert Wertschöpfungsketten in unserem Land. 

Hierfür stehe ich